Etappe 8

Babín

Svéradice

Chanovice

Vom Marktplatz in Horažďovice dem Wegweiser folgen wir der roten touristischen Markierung in die gegenüberliegende Ecke des Marktplatzes, in die Ševčíkova Straße, nach rechts am Hotel Prácheň vorbei und auf dem nächsten Zebrastreifen verlassen wir die rote Markierung und überqueren die Straße bei der Infotafel über St. Gunther. Wir gehen durch die Blatenská Straße weiter über den Ring, geradeaus durch die Straße Šumavská bis zum  jüdischen Friedhof, der sich auf der linken Seite befindet. Mit dem städtischen Friedhof endet der Gehweg und wir folgen weiter ca. 2,6 km einer wenig frequentierten Asphaltstraße an Teichen und Feldern in die Gemeinde Babín.

In die Gemeinde kommen wir bereits auf der blauen touristischen Markierung, die uns bis zum Ende dieser Strecke begleiten wird.  Wir gehen weiter an einem Wald entlang und biegen nach rechts ab. Ein Teil des Pfads führt durch den Wald und dann wieder auf einem Feldweg mit Aussichten in die Felder 2,7 km bis zu einem Kreuzchen bei der Straße Nr. 174 in Richtung Svéradice.

Der weitere Weg führt uns auf der Hauptstraße nach rechts bis ins Dorfzentrum der Gemeinde Svéradice. Auf dem Dorfplatz begrüßt uns die St.-Anna-Kapelle aus dem Jahr 1834. Wir folgen einem Asphaltweg und der blauen touristischen Markierung zwischen die Häuser am Masaryk-Denkmal vorbei und am Teich Stašín entlang. Vor der Gemeinde Slatina biegen wir in der Kurve nach links auf einen Feldweg, der uns bis nach Dobrotice führt. Unterwegs sehen wir mehrere Wasserflächen. Die letzten paar Meter und wir kommen nach Dobrotice auf einem Weg zwischen den Familienhäusern. Wir biegen nach rechts auf die Hauptstraße ab, sehen auf der linken Seite die Mariä Himmelfahrt Kapelle aus dem Jahr 1875 und nach knapp 180 m biegen wir nach links an einem Kreuzchen vorbei wieder auf eine Feldstraße an Wirtschaftsgebäuden entlang und richten unseren Blick in die Felder und Raine bis zum Újezd u Chanovic. In der Kurve überqueren wir die Straße auf die andere Seite und folgen dem Waldweg in Richtung Chanovice. Unterwegs im Wald sehen wir ein Marterl, vor dem wir nach rechts abbiegen, und nach ein paar Metern bietet uns ein Aussichtspunkt wunderbare Blicke in die breite Umgebung. Die Skulptur von St. Martin aus dem Jahr 1727, ein Rastplatz und der Žižka-Stein informieren uns langsam, dass wir uns dem Ziel nähern. Auf der Hauptstraße in Richtung links gehen wir an dem Teich Ohrada und an weiterem symbolischen Platz zu Motiven Gespräch vorbei bis zum Informationszentrum beim Schloss in Chanovice. Hier endet diese Etappe.